2. Gemeinsam Gesund
Online-Kongress
20.-.29. Januar 2023
Antibiotikareduktion durch Homöopathie in der Nutztierhaltung – eine Erfolgsgeschichte.
Birgit Gnadl: Landwirtin, Tierheilpraktikerin und Dozentin für ganzheitliche Tiergesundheit. Sie ist die treibende Kraft dafür, dass heute im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) mehr als 8000 Landwirt/innen Homöopathie in ihren Betrieben zum Wohl ihrer Tiere erfolgreich einsetzen. Die Antibiotikabelastung in deren Ställen hat sich dadurch nachweislich um 50-80% reduziert. Sie ist Autorin der tierheilkundlichen Standardwerke „Klassische Homöopathie für Rinder“ und „Homöopathische Arzneimittellehre bei Tieren – Wiederkäuer und Pferde“. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Angela Lamminger gelingt es ihr, einen reichen Wissens- und Erfahrungsschatz zur Tiergesundheit in einer Klarheit und Eindrücklichkeit zu vermitteln, die es Bäuerinnen und Bauern ermöglicht, die Schulungsinhalte ganz praktisch umzusetzen. Birgit Gnadl und Angela Lamminger sind zudem die Gründerinnen der IG-IGARI®, Interessensgemeinschaft ganzheitliche Tiergesundheit. Die IG-IGARI® macht homöopathisch arbeitende Landwirte sichtbar - auch im Sinne der zunehmenden Zahl an Verbrauchern mit einem großen Interesse an möglichst sanft und ganzheitlich behandelten Tieren.
10 Kommentare
Antibiotika reduzieren führt zur Verminderung von antibiotischresistenten Keimen und zur Verminderung von Antibiotikarückständen in der Gülle. Das nützt dem Mikrobiom und der Bodengesundheit. Ein tolle Arbeit von Birgit Gnadl so sehenswert- danke für dieses Lebenswerk! Bitte MITteilen
Liebe Birgit, liebe Barbara,
Ihr habt das sehr interessant und gut vermittelt. Mit hat das Interview sehr gut gefallen, ich bin ja sowieso ein Fan von Euch. Mich hat es dazu angeregt Fördermitglied zu werden.
Liebe Grüße
Moni (Fordan)
Werte Frau Birgit Gnadl
Danke für Ihr grossartiges, zukunftsführendes Interview.
Als Gründer der nun internat.IG FÜR…gesunde Lebensmittel möchte ich mit Ihnen gerne Kontakt aufnehmen
Monika Jäger ist meine Nichte.
Georg Sedlmaier
wie sagt der lateiner? nomen est omen. da werden ja sogar die kühe begnadigt und müssen keine -oder weniger- antibiotika schlucken.
danke für diese arbeit.
Liebe Birgit, liebe Barbara,
Es ist eine Freude euch zuzuhören. Danke für euer Wissen und den Einsatz für die Menschen und Tiere und somit für die Natur.
LG Monika Jaeger
Liebe Birgit und Liebe Barbara
Danke für eure Wissen
Ich habe eine Frage. Menschen und Tiere
gleiche Homöopathie Mittel oder Extra
für Tiere.
Gowry.j
Lieber Gowry,
Remedia Österreich hat speziell für Tiere zugelassene homöopathische Mittel.
Liebe grüße und viel Erfolg!
Sehr interessanter und gut verständlicher Beitrag.💪👍👍
Vielen Dank für das Interview, das ein positives Licht auf die Landwirtschaft wirft. Verwende euer Buch und die Mittel schon mehrere Jahre im Stall und kann es mir nicht mehr ohne vorstellen.
So eine super Sache was hier gemacht wird.man muss nicht zu 100% alles umsetzen aber wie sie sagt das was für einen gut machbar ist wir setzen bei Kälber Durchfall auf homöopathischen Mittel begleitet